Episode #011: Riz colonial am Sonntagnachmittag

Die Klasse 9c hat im Deutschunterricht mit Frau Meßbacher die Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bollinger behandelt und die kreativen Aufgaben, die dazu entstanden sind, vertont und zu einem Podcast gemacht. Viel Spaß beim Anhören!

Episode #010: Rutscher, Klöße oder Semmelknödel

Wir hatten Frau Siegelin zu Gast. Sie sprach mit uns über ihre Lieblingsbeilage zu Omas Sauerbraten, darüber, dass Mathematik und Spaß doch zusammen passen können und die Gartenpflege bei ihren Großeltern. Und natürlich noch über ganz viele andere Dinge. Viel Spaß beim Reinhören!

Episode #009 – Das Kannawoniwaseinsgespräch mit dem Kinderbuchautor Martin Muser

Wir hatten den Kinderbuchautor Martin Muser zu Gast. Er sprach mit uns über seine nicht ganz alltägliche Arbeit, wer seine schärfsten Kritiker sind und wie ein Buch ensteht. Übrigens: Sein Buch "Kannawoniwasein" wurde bereits verfilmt und lief diesen Sommer im Kino. Kurz vor Weihnachten 2023 kommt er auf DVD heraus und ist bei Streamingdiensten verfügbar. Den Trailer zum Film findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=TKva4RsmuR0

Episode # 008 – Das Comeback der Schallplatte?

Beschimpfungen im Unterricht, Lenas sensationeller Sieg beim ESC 2010 und die ewige Frage: DC oder Marvel? Schulsozialpädagoge Anton Taranow war zum Interview bei uns, bereitwillig beantwortete er all' unsere Fragen. Hört einfach selbst.

Episode #007: Von wegen FDH: Wir machen XXL!

Hier brauchst du Sitzfleisch: Diese Episode ist unsere bislang längste. Frau Kraus verrät uns, was sie zuletzt unter der Dusche gesungen hat, welche Rolle die Kelly-Family in ihrer Jugendzeit spielte und wo man sie vielleicht mal zufällig in Bamberg treffen könnte. Außerdem erfahren wir, was in ihrem letzten Sommerurlaub anders gelaufen ist, als sie sich das vorgestellt hatte und warum sie als Schülerin selbst mal die ein oder andere Zusatzarbeit bekommen hat. Viel Spaß (und einen langen Atem) beim Zuhören!

Episode #006: Lehn dich zurück – dir wird vorgelesen

Die Klasse 8b mit ihrer Deutschlehrerin Frau Schleupner beteiligte sich am Freitag, den 18. November, mit großem Engagement am Bundesweiten Vorlesetag. Neben dem Vorlesen in den 5. Klassen wurden von mehreren Schülern Vorlesevideos und auch Podcasts erstellt, mit denen sie für das Lesen begeistern wollen. Hier findet ihr Podcasts zu „Gregs Tagebuch 1-4“ (mit den Stimmen von Jan Luis, Lukas, Moritz und Frank), „Luzifer Junior 1-3“ (mit den Stimmen von Jonas, Lukas und Mika) und dem Krimi „Leichenschilf“ (mit den Stimmen von Emely und Ramona).

Episode #005: Herr Wenk gibt Auskunft

Wir haben Herrn Wenk zu Gast, der schon länger an der Staatlichen Realschule unterrichtet als der FC Bayern Fußball-Serienmeister wird. Er verrät uns, für welchen Musikkauf er sich selbst nicht mehr versteht und mit was man ihn jagen kann. Hinterher geht's um [Achtung: Für den Begriff muss man schon alt genug sein] "Platten-Läden", die echte Cola und Popcorn, das im Kino immer leer ist, wenn der Film beginnt.

Episode #004: Von Heimat und Meeresfrüchten wie Schuhsohle

Frau Nesemann erzählt uns einen kleinen Teil ihres Lebens und konzentriert sich dabei darauf, wie's kam, dass sie da ist, wo sie ist und warum das so kam und nicht anders. Außerdem geht's auch um Sushi, Tiefkühlpizza und Meeresfrüchte.

Inhalts-Ende

Es existieren keine weiteren Seiten